Ein Pionier für modernes Workforce-Management

PRO wurde 1991 unter der Prämisse gegründet, dass es einen wesentlichen Bedarf für die Verwaltung des gesamten Ökosystems temporärer Arbeitskräfte gibt.

Unsere Gründung

Zu jener Zeit befand sich die Arbeitswelt in der Anfangsphase eines dramatischen Wandels. Große Unternehmen verkleinerten ihre Belegschaften, um die Kosten zu senken und die Flexibilität zu erhöhen, was zu einer raschen Verbreitung von Zeitarbeitsfirmen führte.

Plötzlich wurde ein wachsender Prozentsatz der Belegschaft zu befristet Beschäftigten - Zeitarbeiter, unabhängige Auftragnehmer, Berater und andere. Besonders für große Unternehmen wurden diese Mitarbeiter schnell zu einem wichtigen operativen Dreh- und Angelpunkt, aber auch zu einem erheblichen Kostenfaktor. Und mit diesem Wachstum stiegen auch die Risiken in Bezug auf Steuern und Sozialleistungsansprüchen.

Teil des Problems bestand darin, dass die Programme für temporäre Arbeitskräfte in unzähligen Silos eingesetzt wurden, denen es an Transparenz mangelte. PRO hatte es sich zum Ziel gesetzt, diese Silos aufzubrechen und unternehmensweite Transparenz zu schaffen, indem es Verbindungen herstellt und die Prozesse zwischen den unterschiedlichen Akteuren der Zeitarbeitsbranche über die erste und einzige umfassende Plattform für modernes Workforce Management verwaltet.

Auch wenn sich der Markt im Laufe der Jahre verändert hat - von neuen Geschäftsanforderungen und Technologien bis hin zu zusätzlichen Vorschriften - sind Vision und Mission von PRO gleichgeblieben. Mit den richtigen Prozessen und Systemen können Unternehmen greifbare Geschäftsergebnisse erzielen und den Kampf um Talente gewinnen.

Unser Ansatz

Innovationen und den Kunden an die erste Stelle zu setzen sind entscheidende Eckpfeiler des Unternehmens seit seiner Gründung. Und sie haben auch noch heute ihre Gültigkeit. Tatsächlich haben sich die Angebote von PRO im Laufe der Jahre weiterentwickelt, weil wir unseren Kunden zugehört und gleichzeitig den Markt im Auge behalten haben. Auf diese Weise kann PRO eine nachweisliche Erfolgsbilanz an Innovationen („Branchenneuheiten“) vorweisen:

  • Fehlklassifizierung und Co-Employment-Risikomanagement 1991
  • Anbieterneutraler Managed Service Provider (MSP) 1995
  • Vendor Management System (VMS) 1998
  • Globales MSP-Angebot 2002
  • Statement‐of‐Work (SOW)-Management-System 2004
  • Natives Mobiltelefon und VMS-Apps 2014
  • Natives VMS Wearable für Apple Watch 2015
  • YourSource Talent Network-Selbstbeschaffungsmodul 2016
  • Native Mobile Supplier App 2018
  • Die branchenweit personalisierteste VMS-Benutzeroberfläche 2019
  • Digitaler KI-Assistent 2020
  • Contingent Workforce Management-Plattform 2021


Die Reise von PRO hat erst begonnen. Das Unternehmen blickt weiterhin in die Zukunft, durch die Linse der Kunden und darauf, wie sich der Markt entwickelt, um auf die nächste große Innovation hinzuarbeiten.

Unser Team

Zum Team von PRO gehören einige der kompetentesten Experten im Bereich der Verwaltung temporärer Arbeitskräfte, die über breites Hintergrundwissen für Personalwesen, Recht, Buchhaltung und Technologie verfügen. Das Team umfasst zudem Experten mit Erfahrung in allen Bereichen der Personalbeschaffung, unter anderem Erfahrung im Vertragsmanagement, für Beratung, technische Dienstleistungen, Vendor-on-Premise-Management und traditionelle Zeitarbeit. An der Spitze der Compliance-Abteilung von PRO stehen ehemalige IRS-Auditoren, die sich im Laufe ihrer Karriere auf Vorschriften der Bundesbehörde und der Bundesstaaten in Bezug auf unabhängige Auftragnehmer, Co-Employment und andere steuerliche Fragen spezialisieren.